Waben sind die traditionelle Art, Honig zu genießen. Aber Honig in der Wabe kostet mehr, also sollte keiner jemals verschwendet werden.
Zu lernen, wie man Waben lagert und für einen zukünftigen Tag frisch hält, ist eine großartige Idee, um Geld zu sparen. Für Menschen, die gerne Honig essen, ist der Verzehr in der Wabe ein besonderes Erlebnis.
Kurzfristige Wabenlagerung
Legen Sie die Wabe in einen luftdichten Behälter und bewahren Sie sie bei Raumtemperatur auf. Auf der Küchentheke ist ein perfekter Aufbewahrungsort.
Das Hauptziel ist der Schutz Ihrer Wabe vor Wasser. Feuchtigkeit wird vom Honig absorbiert und kann zum Verderben führen. Ja, es kann sogar Wasser aus feuchter Luft aufnehmen – also dicht machen.
Wenn Sie vorhaben, Ihre Waben innerhalb eines angemessenen Zeitraums (einige Wochen) zu essen, ist die Lagerung eine einfache Aufgabe.
Rohe Waben sind nichts anderes als Bienenwachs und Honig. Es gelten also die gleichen Lagerungsregeln – er kann wie jeder rohe Honig gelagert werden. Wie wird man ein guter Imker? Tipps und Tricks.
Kann man Honig einfrieren?
Wenn Sie bereit sind, ihn zu verwenden, nehmen Sie den Honig aus dem Gefrierschrank. Lassen Sie es dann auf Raumtemperatur kommen, bevor Sie es auspacken.
Denken Sie daran, Feuchtigkeit ist der Feind des Honigs. Achten Sie beim Einfrieren von Wabenstücken darauf, dass alle einzelnen Zellen mit Wachs versiegelt sind. Dies verhindert Leckagen, die dazu führen können, dass Luft zwischen den austritt Kunststoff und die Wachsoberfläche. Wie Honig richtig erhitzen?
Wenn Honig aus dem Wabenstück austritt, schlage ich vor, es auf ein Bäcker-Kühlregal zu legen und die überschüssige Flüssigkeit vor dem Einwickeln abtropfen zu lassen.
Haben Sie eine größere Menge Kamm, die Sie lange aufbewahren möchten? Wenn dies der Fall ist, ist das Einfrieren die beste Option für die langfristige Aufbewahrung von Waben.
Wickeln Sie das Kammstück fest in mehrere Lagen Frischhaltefolie – oder verschließen Sie es in einem luftdichten Gefrierbehälter.
Als persönliche Vorliebe ist mir aufgefallen, dass die Wachsränder etwas austrocknen können. Daher empfehle ich, den Kamm in einem Behälter mit flüssigem Honig eingetaucht aufzubewahren oder für eine langfristige Lagerung einzufrieren. Wie Honig richtig aufbewahren und lagern? Die besten Tipps.
Wie lange hält Wabenhonig?
Er wird nicht schlecht, solange es vor Feuchtigkeit geschützt ist. Aber er nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf. Außerdem wird eine beliebige Anzahl süßer Ameisen versuchen, einen Geschmack zu ergattern. Jetzt, da Sie wissen, wie einfach es ist, sich frisch zu halten, können Sie rohe Waben jederzeit genießen.
Ob Sie Waben kurz- oder langfristig lagern – bei richtiger Anwendung behält sie ihre köstlichen Eigenschaften. In einem Glas flüssigen Honigs oder fest eingepackt und gefroren – Sie werden lange Freude daran haben. Trotz der erhöhten Kosten für Wabenhonig ist es ein einzigartiges Erlebnis, das jeder einmal probiert haben sollte. Wie Honig wieder flüssig machen?
Woher kommt Bienenwabe?
Arbeitsbienen sammeln Pflanzennektar aus Millionen von Blüten und verwandeln ihn in Honig. Sobald der Honig reif ist, wird er in Tausenden kleiner Bienenwachszellen gelagert, die die Wabe bilden. Sie sammeln auch Pollen – das ist ihre Proteinquelle – und speichern sie in den Wachszellen.
Sicher in versiegelten Wachszellen ist die Honigernte vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Glücklicherweise leisten Bienen so gute Arbeit bei der Herstellung von Honig, dass sie genug zu teilen haben.
Honig, der in der Wabe für den menschlichen Verzehr geerntet wird, wird oft als Wabenhonig oder Wabenabschnitte bezeichnet. Das ist Honig in seiner reinsten Form. Vor Jahren war dies die einzige Möglichkeit, frischen Honig zu kaufen. Welcher Honig ist der beste und gesündeste?
Honigbienen bauen sechseckige Zellen aus Bienenwachs, um die Struktur ihres Hauses zu bilden. Diese Wabenplatten bieten einen Platz, um Junge aufzuziehen und Lebensmittel für den Winter zu lagern.
Warum sind Waben so teurer?
Die Wabenhonigproduktion ist für den Imker teurer. Das Honigbienenvolk muss vor der nächsten Ernte mehr Bienenwachs produzieren – um das zu ersetzen, was entfernt wird. Wohin mit altem Honig? Neue Verwendung finden?
Daher produziert jede Imkerei, die mehr Waben produziert, weniger flüssigen Honig. Es kostet mehr, aber die Erfahrung ist es wert.
Nachdem Sie einen süßen Wabensnack genossen haben, ist es Zeit zu entscheiden, wie Sie die übrig gebliebenen rohen Waben aufbewahren. Wir wollen den ganzen Aufwand der Bienen sicher nicht verschwenden – und auch nicht Ihr Geld!
Wabenblöcke sind oft bei örtlichen Imkern oder online erhältlich. Erwarten Sie, dass die Kosten pro Unze höher sind als bei flüssigem Honig. In Plastik eingewickelte Wabenstücke vor dem Einfrieren des Bildes.
Honigwabe aus dem Bienenstock ernten
Für jeden Rahmen werden die Wachskappen oben auf den Zellen mit einem Messer abgeschnitten. Dann schleudert ein Extraktor oder eine Honigschleuder flüssigen Honig aus der Wabe. Nun können die Wabenrahmen im nächsten Jahr von den Bienen wiederverwendet werden.
Dies stellt einen großen wirtschaftlichen Vorteil für den Imker und das Volk dar. In der nächsten Saison ist weniger Arbeit erforderlich, da das gesamte Wachs nicht neu aufgebaut werden muss. Aber es bedeutet, dass wenig Honig in der Wabe verfügbar ist. Welche Honigschleuder für Anfänger? Beste Honigschleuder für Beginner.
Wenn Honig aus einem Bienenstock geerntet wird, wird häufig eine Honigschleuder verwendet. Die Kisten mit Honig werden aus dem Bienenstock entfernt. Im Inneren befinden sich Holzrahmen, die kleine Kammbögen halten.
Es gibt immer noch einige Imker, die sich die Mühe machen, Honig in der Wabe zu produzieren. Anstatt dem Wachs die Flüssigkeit zu entziehen, wird die Wabe in Stücke geschnitten.
Diese Wabenstücke können in einem von Flüssigkeit umgebenen Glas oder in einem speziellen Behälter für sich allein verkauft werden. Rohe Waben sind essbar. Jetzt können die Kunden rohe Waben in ihren Lieblingsrezepten so genießen, wie sie direkt aus dem Bienenstock kommen.
Kann ich Wabe im Kühlschrank aufbewahren?
Kristallisierter Honig ist nicht verdorben und kann bedenkenlos gegessen werden. Einige Leute bevorzugen jedoch die Textur nicht.
Wenn Sie Ihre Wabe im Kühlschrank aufbewahren möchten, wird sie dadurch nicht ruiniert. Um jedoch die wahre Erfahrung des rohen Kamms zu genießen, vermeiden Sie den Kühlschrank.
kleine Stücke von rohen Wabenabschnitten, fertig zum Essen.
Angebrochene Waben müssen nicht in den Kühlschrank gestellt werden. Tatsächlich kann es die Kristallisationsgeschwindigkeit erhöhen, was zu einem körnigen Produkt führt.