Warum schwärmen Honigbienen im Herbst?

Schwärme sind aufregend und können die Gelegenheit bedeuten, einen neuen Bienenstock zu gründen. Sie können jedoch auch ein großer Schmerz sein.

Geschieht dies zum falschen Zeitpunkt, kann dies eine Minderung der Honigernte bedeuten oder die Gesundheit des Muttervolkes gefährden. In den meisten Fällen ist der Spätsommer- oder Herbstschwarm kein Bonus, der wahrscheinlich zu einem gesunden Bienenstock führt. Tatsächlich überleben sie je nach Region den Winter möglicherweise nicht.

Einen Bienenschwarm zu finden, kann für Imker eine aufregende Zeit sein. Es ist jedoch nicht immer ein willkommener Anblick. Dies gilt insbesondere, wenn im Herbst Bienen schwärmen. Es ist nicht so ungewöhnlich, wie Sie vielleicht denken. Schwärme in der Spätsaison haben eine geringere Chance, den Winter zu überleben. Was also soll ein Imker tun, wenn wir einen kleinen Schwarm in einem Baum sehen, dessen Blätter sich verfärben?

Herbstbienenschwärme stehen vor besonderen Herausforderungen. Wir fragen uns oft, ob die Mühe, es zu sammeln, gut investierte Zeit ist. Aber die meisten von uns tun es trotzdem – weil wir Imker sind. Das ist was wir tun. Es gibt mehrere Gründe, warum ein Bienenschwarm in der Spätsaison möglicherweise keine großartige Gelegenheit darstellt. Die Hauptprobleme hängen mit den sich schnell nähernden kalten Monaten zusammen. Welche Bienenbeute für Anfänger?

 

 

Risiko für die Mutterkolonie

 

In den meisten Imkereien hoffen die Imker auf starke Herbstvölker, die gut für den Winter gerüstet sind. Diese Bienenstöcke ziehen neue fette Bienen auf, um die langen Wintermonate zu überleben. Ihre Kisten sind voll mit gelagertem Honig und Pollen.

Alle Bienenstöcke, die knapp an Nahrungsvorräten sind, werden von ihrem Imker richtig gefüttert. Wilde Kolonien werden wahrscheinlich keinen Imker haben, der ihnen hilft. Daher sind ihre Überlebenszahlen niedriger.
Masse von schwärmenden Bienen, die Bild fliegen.

Wenn der Herbstschwarm aus einem Ihrer eigenen Bienenstöcke kam, ist auch dieser Bienenstock jetzt in Gefahr. Der Mutterstock muss aus zurückgelassenen Königinnenzellen eine neue Königin machen.

Ihr Überleben hängt davon ab, dass sie in der Lage ist, den Bienenstock zu verlassen und sich mit Drohnen zu paaren – um als Königin zurückzukehren. Dies muss rechtzeitig abgeschlossen werden, um ihre Koloniebevölkerung wieder aufzubauen und verlorene Arbeiter zu ersetzen. Sonnenwachsschmelzer selber bauen

 

Können sich die Bienen auf den Winter vorbereiten?

 

Im neuen Bienenstock gibt es für die Kolonie viel zu tun – und weniger Hände, um sie zu erledigen.

Winterfutter muss gelagert werden und in den meisten Fällen (für ein neues Schwarmvolk) – müssen die Bienen Waben ziehen. Das eigentliche Fundament oder die Struktur der Bienenwabe muss gebaut werden.

Das ist viel Arbeit und kostet Zeit. Selbst in der perfekten Situation, in der der Imker den neuen Schwarm füttert – es gibt viel zu tun. Kann der Schwarm genug aufbauen, um zu überleben? In vielen Fällen wird dies nicht der Fall sein.

Der Winter kommt bald. Wenn die Tage kürzer und kühler werden, können Sammler nicht mehr so ​​viel Nahrung und andere Ressourcen sammeln. Sie haben nicht so viele Nahrungsstunden, wenn die Temperaturen warm genug für den Flug sind. Imkeranzug / Imkerjacke waschen so geht es.

In den meisten Fällen signalisieren die kürzeren Tage eine Zeit, in der die Königin die Eiablage verlangsamt. Das bedeutet, dass weniger Personen helfen müssen, die ganze Arbeit zu erledigen.

 

Einsatz von Königin für Notfälle

 

Wenn eine Königin anwesend ist, kann die kleine Kolonie für eine Weile in eine Ablegerbox gesetzt werden. Die Königin und sogar die Bienen mit ihr könnten in einem anderen Volk gebraucht werden – das ist königinnenlos und schwach.

Auf diese Weise können Sie versuchen, die Bienen im Schwarm zu retten, auch wenn sie es nicht tunzu einem separaten, eigenständigen Bienenstock werden. Imkerhandschuhe reinigen / waschen: so geht es!

Auch wenn der Imker nicht vorhat, den kleinen Schwarm zu überwintern, hat es doch einen gewissen Wert, ihn zu fangen.

 

Ein Honigbienenschwarm-Erlebnis im Herbst

 

Es ist Ende September, vor ein paar Jahren. Ich sehe einen kleinen Schwarm in einem Baum. Ich weiß nicht, ob es kürzlich aus einem Bienenstock gekommen ist oder seit etwa einer Woche dort oben ist. Sie hat bestenfalls die Größe einer kleinen Honigmelone!

Der Imker, der versucht, diese kleinen Schwärme zu retten, muss bereit sein, die Bienen stark zu füttern. Und es kann immer noch notwendig sein, kleinere Kolonien zusammenzuschließen, bevor die Kälte eintrifft.

Als Imker stehe ich vor einer Entscheidung. Dieser Schwarm hat kaum eine Chance, sich zu einer lebensfähigen Winterkolonie zu entwickeln. Wenn ich nichts tue, wird der Schwarm höchstwahrscheinlich sterben. Honigschleuder Motor nachrüsten: Motor für Honigschleuder.

 

Warum schwärmen Kolonien spät in der Saison?

 

Wir wissen, dass Bienen mit Pheromonen kommunizieren und die tägliche Arbeitsbelastung den Bedürfnissen des Volkes anpassen. Aber wir müssen noch so viel über das Verhalten von Honigbienen lernen.

Bienenforscher sind sich nicht sicher, warum Völker Herbstschwärme werfen. Diese Schwärme unterscheiden sich von den reproduktiven Schwärmen, die zu Beginn der Saison auftreten – und sind oft viel kleiner.

Nun, wissen wir wirklich, warum Bienen etwas tun? Sicher sehen wir Muster und verstehen, warum Bienen auf bestimmte Reize reagieren. Honigschleuder selber bauen.

 

Einige mögliche Gründe für Herbstschwärme:

 

 

  • Schädlingsbefall (Varroa-Milbe oder Beutenkäfer)
  • Versuch, die Mutterkolonie zu rekonigieren
  • Überfüllung

 

Kolonien mit großem Schädlingsbefall schwärmen oft aus oder – was noch wahrscheinlicher ist – fliehen und verlassen den Bienenstock. Vielleicht ist dies ein letzter verzweifelter Versuch, das Schiff zu verlassen und zu versuchen, einen besseren Ort zu finden.

Spielt der mögliche Zufluss von frischem Nektar aus Herbstblühern eine Rolle? Vielleicht verursacht eine große Menge an ankommendem Futter ein Gedränge im Bienenstock?

Auch wenn die Mutterkolonie stark ist – anstatt eine Königin zu ersetzen – manchmal der Bienenstock mit Split und Schwarm. Dies erzwingt eine neue Königin für die ursprüngliche Kolonie, und der Schwarm kann sich am neuen Standort erneut als Königin erweisen. Lyson Honigschleuder: lohnt sich die Anschaffung für Imker?

 

Fazit

 

Honigbienenvölker, die während des Frühjahrsaufbaus ausschwärmen, werden als reproduktive Schwärme bezeichnet. Sie haben bessere Überlebenschancen. Aber wenn Bienen im Spätsommer und Herbst schwärmen, ist ihr Überleben unwahrscheinlich. Arebos Honigschleuder: Lohnt sich der Kauf?

Wir wissen nicht genau, warum Bienenvölker dieses riskante Verhalten an den Tag legen. Vielleicht reduziert die Kolonie die Anzahl der Bienen in ihrem Stock oder will einfach nur eine neue Königin machen? So oder so, es ist sicherlich ein Teil des großen Bienenplans, über den wir Imker nur staunen können.

Hoffentlich erkennen die Bienen, dass dies die beste Chance für sie ist, und bleiben in der bereitgestellten Box. Sobald es dunkel wird, stelle ich die Kiste in den Bienenhof. Ok, ich kann sagen, ich habe versucht, sie zu retten. Sie können sie nicht alle retten!