Wie man Bienen vom Schwärmen abhält – Schwarmverhinderung

Imker investieren oft viel Zeit und Mühe, um diesen natürlichen Impuls zu kontrollieren. Eine häufige Klage lautet: Wie kann ich meine Bienen am Schwärmen hindern? Ist es möglich, das Schwärmen vollständig zu kontrollieren?

Nicht immer, aber mit einigen speziellen Techniken können Sie die Dinge zumindest verlangsamen. Kolonien von Honigbienen durchlaufen Populationskurven. Die Anzahl der Bienen im Bienenstock baut sich auf und dann kann ein Schwarm abziehen, um die Staus zu entlasten.

Die Zeit der Hoffnung und der Möglichkeiten, denn Imker freuen sich überall auf starke Bienenstöcke und eine gute Ernte. Schwärmende Bienen können jedoch ein Problem sein und Ihre Ernte beeinträchtigen. Obwohl sie jederzeit während der Saison auftreten können, ist der Frühling die natürliche Hochkonjunkturzeit für Bienenschwärme. Blumen beginnen zu blühen und Kolonien, die den Winter überlebt haben, beginnen an Bevölkerung zu wachsen.

Kolonien, die schwärmen, produzieren oft weniger Honig oder keinen überschüssigen Honig für die Saison. Sie sehen, das Lebensziel des Honigbienenvolkes ist es nicht, Honig für mich und Sie zu produzieren. Noch lange nicht! Ein Honigbienenvolk arbeitet daran, genug Honig für das Überleben im Winter zu produzieren und sich in der Natur zu reproduzieren oder mehr Bienenvölker zu bilden. Warum sind meine Honigbienen auf dem Boden?

Es ist der glückliche Imker, der einen Bienenschwarm von einem tief hängenden Ast fangen kann. Oder vielleicht gehen sie zu einer nahe gelegenen Schwarmfalle, die Sie haben. Einen Schwarm zu fangen insbesondere einen Schwarm, der nicht aus Ihrer eigenen Imkerei stammt ist eine lustige Erfahrung. Mehr Kolonien zu haben ist großartig, aber eine Kolonie, die einen Schwarm wirft, hat ihren Preis. So helfen Sie, Bienen zu retten.

 

 

Praktiken der Schwarmkontrolle

 

Es gibt viele Praktiken, die von Imkern angewendet werden, um zu versuchen, Schwarmverhalten zu verhindern oder zu kontrollieren. Sie funktionieren nicht immer. Jede Kolonie ist aufgrund der Genetik der Bienen im Inneren anders. Im Laufe der Jahre haben wir jedoch alle einige der Techniken ausprobiert.

 

  • Bieten Sie der Kolonie ausreichend Platz, BEVOR sie sich überfüllt fühlt
  • Versuchen Sie, das Schwärmen zu verzögern, bis der Drang vergeht
  • Das Herausschneiden von Königinnenzellen kann einen Bienenschwarm verzögern aber nicht stoppen.
    verstehen, dass es nicht immer funktionieren wird – Bienen werden schwärmen
  • Verwenden Sie junge, gut begattete Königinnen

Geben Sie der starken Kolonie mehr Raum

 

Besonders frustrierend für einen neuen Imker, eine Superbox mit Foundation ist nicht so effektiv wie ein gezogener Kamm. Aber man muss nutzen, was man hat.

Es reicht nicht aus, einfach eine weitere Box aufzusetzen und wegzugehen. Sie müssen das Brutnest während der Frühlingsschwarmsaison weiterhin wöchentlich auf Anzeichen von Engpässen oder Königinnenzellenentwicklung untersuchen. Warum sind Bienen für uns so wichtig?

Diese Methode zur Verhinderung von Honigbienenschwärmen beruht auf Maßnahmen des Imkers, bevor der Schwarmimpuls ausgelöst wird, da diese Methode sonst nicht funktioniert. Wenn Sie sehen, dass es innen eng wird – fügen Sie eine weitere Box hinzu.

 

Wann schwärmen Bienen?

 

Das Honigbienenvolk kann in den warmen Monaten jederzeit ausschwärmen. Vielleicht haben Sie im Herbst sogar Schwärme aus Ihren Bienenstöcken. Der Frühling ist jedoch die Zeit, in der die meisten Schwärme auftreten, in meiner Region April-Mai. Warum schwärmen Honigbienen im Herbst?

Die Königin findet weniger Liegeplätze, die Schwarmvorbereitungen können beginnen. Es scheint, als wüsste das Honigbienenvolk – jetzt ist es soweit. Die Koloniepopulation baut sich schnell auf frisch eintreffendem Nektar aus dem Nektarfluss auf. Da immer mehr Bienenbrut produziert wird, wird es eng im Bienenstock.

 

So erkennen Sie, ob ein Bienenstock schwärmen wird

 

Imker sind oft überrascht, wenn ein Schwarm einen ihrer Bienenstöcke verlässt. Und ja, obwohl sie uns überraschen können, gibt es oft schwärmende Zeichen, nach denen man Ausschau halten muss.

Dies ist Ihre beste Hoffnung, um das Schwärmen in Ihrem Bienengarten zu kontrollieren. Wir müssen den Schwarm einfangen, bevor die Bienen mit den Vorbereitungen zu weit kommen.

 

Indikatoren vor dem Schwarm:

 

  • Vorhandensein von Schwarmzellen im Bienenstock
  • überfüllte Bevölkerung mit Bienen, die jeden Zentimeter der Waben im Brutnest bedecken
  • keine leeren Zellen für die Königin
  • Die Königin ist schlanker und legt weniger Eier

 

Jede starke Kolonie ist ein Kandidat für einen Schwarm. Der Frühlingsbienenstock muss jedoch genauer auf Anzeichen von Königinnenzellen untersucht werden.

Eines der einfachsten Warnzeichen ist die Überfüllung des Bienenstocks. Rahmen aus der Brut heben und jeder mögliche Platz wird mit einer Biene gefüllt. Sie können sogar so aussehen, als ob sie von der Unterseite des Rahmens tropfen oder fließen.

Verstopfung im Brutnest und fehlender Platz für die Eiablage schaffen perfekte Bedingungen für einen Schwarm. So lagern Sie Waben richtig: Unsere Tipps.

Es gibt einige Dinge, auf die man außer Königinnenzellen achten muss, aber sie sind für einen neuen Imker oft schwer zu identifizieren. Eine schlanke Königin zu sehen, die letzte Woche rundlich und fett war, ist ein Signal.

Außerdem werden weniger Eier gelegt – obwohl Sie wissen, dass viel Nektar und Pollen hereinkommt. Dies signalisiert, dass sich die Arbeiter mehr auf die Vorbereitungen für den Abgang konzentrieren als auf den Aufbau von Kolonien.

Verwechseln Sie Königinnenbecher nicht mit Königinnenzellen. Es ist kein Grund zur Sorge, die eichelgroßen Tassen ohne Ei oder Bienenlarven darin zu sehen.

Das Vorhandensein mehrerer Königinnenzellen im Bienenstock – insbesondere an den Unterseiten der Rähmchen – ist ein sicheres Zeichen für Schwarmvorbereitungen. Behandeln Sie einen Rahmen mit einer Schwarmzelle immer vorsichtig, bis Sie verstehen, was im Bienenstock passiert. Selbst Imkern und Herr der Bienenvölker werden.

 

Öffnen des Brutnestes

 

Diese Methode kann erfolgreich sein, birgt jedoch Risiken – insbesondere bei kühlerem Wetter. Sie können am Ende Brut töten, weil die Bienen sie in den kühlen Nächten nicht bedecken können.

Ich habe eine ähnliche Methode verwendet, bei der ich meine Kolonien ausgleichen werde. Ein paar Rähmchen mit verdeckelter Brut aus einer überfüllten Kolonie entfernen und durch leere, gezogene Waben ersetzen.

Die entnommenen Rähmchen mit verdeckelter Brut werden mit etwas Zuckerwasser besprüht und an ein schwächeres Volk abgegeben. Diese Methode hat sich bei mir gut bewährt – wenn sie früh gemacht wird – bevor die Bienen im Schwarmmodus sind. Bienen vor Varroa-Milben schützen: Unsere Tipps!

Eine fortgeschrittenere Methode besteht darin, Rahmen im Brutabschnitt innerhalb der Kolonie zu manipulieren. Der Imker breitet die Rähmchen mit den Jungen aus – der Kindergarten wird größer.

Der Brutbereich wird geöffnet, indem ein Wabenrahmen zwischen zwei Brutrahmen eingefügt wird. Sogar ein paar Frames können einen Unterschied machen. Die entfernten Rahmen werden in einer anderen Kolonie platziert, die möglicherweise nicht so robust ist. Wie wird man ein guter Imker? Tipps und Tricks.

Dies ist ein weiterer Vorteil, wenn man mit mindestens zwei Bienenstöcken beginnt. Sie haben die Möglichkeit, Ressourcen entsprechend den Bedürfnissen der Kolonie zu teilen.

 

Reduzieren Sie Staus – ein Schwarmauslöser

 

Stau tritt auf, wenn sich die Bienen nicht ausbreiten und nicht den gesamten Raum im Bienenstock nutzen. Die Kolonie darf oben eine beliebige leere Wabenoberseite haben. Aber sie werden sich überfüllt fühlen, wenn sie den Brutbereich nicht erweitern.

Eine der häufigsten Bedingungen, die das Schwärmen auslösen, ist eine Überlastung oder eine wahrgenommene Überlastung. Die Rede ist von beengten Verhältnissen im Brutnest oder Jungaufzuchtbereich des Bienenstocks. Wie Honig richtig erhitzen?

Deshalb hält das Hinzufügen von Bienenkästen Bienen nicht immer vom Schwärmen ab. Besonders wenn Sie die Anzeichen einer Schwarmvorbereitung sehen – das Hinzufügen einer weiteren Box kann zu spät sein.
Imker entfernt Brutrahmen für Schwarmpräventionsbild.

 

Reduzieren Sie das Schwärmen mit jungen Königinnen

 

Die Chancen, einen Honigbienenschwarm zu verhindern, verbessern sich, wenn eine junge Königin das Sagen hat. Dies ist höchstwahrscheinlich auf die abnehmenden Pheromone chemische Botenstoffe bei alten Königinnen und die reduzierte Eiablage zurückzuführen.

Eine gut begattete junge Königin wird gute Pheromone haben, um die Kolonie zu stabilisieren. Aber kein Koloniemitglied lebt ewig und sogar die Bienenkönigin wird das Ende ihres Lebenszyklus erreichen.
Wie Honig richtig aufbewahren und lagern? Die besten Tipps.

Kolonien mit älteren Königinnen schwärmen eher als solche mit jungen Königinnen. Aus diesem Grund machen viele Imker jedes Frühjahr eine neue Königin für ihre Kolonien.

 

Verwendung eines Königinnenstoppers

 

Das ist nicht wirklich eine gute Strategie. Manchmal kann sich die schlankere Königin durchdrücken und Drohnen können nicht aus dem Bienenstock kommen und gehen. Wie Honig wieder flüssig machen?

Vielleicht ein geeignetes Notfallverfahren, wenn Sie arbeiten müssen und Ihren Bienenstock nicht bis zum Abend verwalten können. Aber ich würde dies nicht als eine gute Managementtechnik vorschlagen.

Einige Imker schneiden einen Königinnenstopper in ein Stück, das klein genug ist, um über den Bienenstockeingang zu gehen. Die Idee ist, jeden möglichen Schwarm im Bienenstock zu halten.

 

Königinzellen ausschneiden

 

Es ist eine beliebte Technik unter Imkern, Königinnenzellen auszuschneiden, um ein Schwärmen zu verhindern. Dies ist nur eine Verzögerungstaktik und oft ein sehr schlechter Plan zur Verhinderung von Honigbienenschwärmen.

Königinnenzellen sind nicht alle groß und leicht zu finden. Wenn Sie auch nur 1 verpassen, schwärmt der Bienenstock immer noch. Und wenn Sie alle Königinnenzellen ausschneiden? Die Kolonie wählt mehr junge Larven aus und beginnt den Prozess erneut. Welcher Honig ist der beste und gesündeste?

Ein paar Wochen, bevor ein Honigbienenvolk ausschwärmt, beginnt es mit der Herstellung einer neuen Bienenkönigin. Mehrere große erdnussförmige Zellen, die als Königinnenzellen bezeichnet werden, enthalten einen sich entwickelnden Königinnenkandidaten.

Es funktioniert manchmal. Diese Taktik kann eine Kolonie vom Schwärmen abhalten, bis ihr Fortpflanzungsdrang nachlässt. Sie müssen jedoch jede Königinzelle bekommen. Und schneiden Sie niemals Königinnenzellen aus – es sei denn, Sie wissen, dass die alte Königin noch da ist! Wohin mit altem Honig? Neue Verwendung finden?

 

Teilen eines Bienenstocks

 

Jeder neue Bienenstock bekommt Bienen, Brut, Honig, Pollen, gezogene Waben – fast alles, was zum Leben benötigt wird. Eine der nützlichsten Techniken zur Verhinderung von Schwärmen ist das Teilen eines Bienenstocks. Welche Honigschleuder für Anfänger? Beste Honigschleuder für Beginner.

Es gibt mehrere Gründe, warum Imker Bienenstockteilungen im Bienenstand einsetzen, aber die Schwarmkontrolle ist ein häufiger. Dabei teilt der Imker eine große Kolonie in 2 kleinere Bienenstöcke auf. Unter Verwendung der gesamten zusätzlichen Ausrüstung, die benötigt wird, werden die Ressourcen der Kolonie auf 2 Kisten aufgeteilt.